Erfolgreiche Grabungen auf dem historischen Gutsareal Biesdorf

 

Die Verzögerung des Wohnungsbauvorhabens der STADT UND LAND auf dem historischen Areal des ehemaligen Rittergutes Biesdorf ist durch die Ergebnisse der Grabungen mehr als wettgemacht worden. Wie „Die Hellersdorfer“ in ihrer Ausgabe März 2018, Sonderveröffentlichung der STADT UND LAND, berichtet, war in der zweiten Jahreshälfte 2017 ein Grabungsteam unter Leitung des Archäologen Reinhold Scholz im Einsatz, um den Baugrund auf historische Spuren zu untersuchen. Dabei wurden Relikte entdeckt, die bis zu 3000 Jahre alt sind. So wurden ein Brunnen und Werkzeuge frei gelegt.

Auch aus der Siemens-Zeit gibt es historische Zeugnisse. So wurde ein hölzerner Maischebottich aus der alten Brennerei geborgen.

Lesen Sie hier den spannenden Text, den wir mit Genehmigung der „Hellersdorfer“ publizieren.

 

Ausgrabungen Gut 2017

vom: 17.03.2018