Stiftung OST-WEST-BEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.

Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.

Verein: Presse

Berliner Woche vom 12.05.2004

Wieder ein Stück geschafft

Zweiter Bauabschnitt am Schloss Biesdorf übergeben

Biesdorf. Pünktlich zum Blütenfest wurde der zweite Bauabschnitt am Schloss Biesdorf der Öffentlichkeit übergeben.

An der Baustelle haben 17 Firmen mitgewirkt, davon kamen 13 aus Berlin, drei aus dem Land Brandenburg und eine Firma aus Sachsen. Zwei der beteiligten Unternehmen haben während der denkmalgerechten Sanierung Lehrlinge und Praktikanten ausgebildet. Verborgen unter einer Plane gingen in den Wintermonaten die Arbeiten zügig voran. Maurer und Stuckateure haben die Ostseite denkmalgerecht saniert.
Dabei stießen die Bauleute auf unerwartete Zeugnisse aus der Vergangenheit. Bei Grabungen am Fundament entdeckten sie Reste der alten Treppe vom Kaminzimmer in den Park. Anhand der Bruchstücke konnte der Architekt Raphael Abrell aus Eiche die Treppe rekonstruieren, wie sie vor 50 Jahren einmal war. Nach diesem Muster wurde sie Ende April wieder aufgebaut.
Mit dem zweiten Bauabschnitt ist ein Viertel des Finanzvolumens umgesetzt worden. Insgesamt werden für die sechs Bereiche 1,5 Millionen Euro benötigt. Bis zum 30. April flossen 368 000 Euro in die denkmalgerechte Sanierung. Nur durch Spenden und die Unterstützung der Stiftung Denkmalschutz waren die Arbeiten möglich. Für den kommenden Bauabschnitt wird es eine Planänderung geben, da die Arbeiten an der Südseite vergleichbar sind mit denen an der Ostseite. Deshalb wird die Terrasse vorgezogen. Der Turm der Villa steht dann erst als vierter Bauabschnitt auf dem Programm. Zum Blütenfest 2005 soll der dritte Bauabschnitt übergeben werden.   KT

nach oben Betreuung, Pflege: AWesta-Berlin - Ihr Softwarebüro