Enormer Besuch bei Besichtigungstermin im Schloss

Die zunächst letzte öffentliche Führung durch das wiederaufgebaute Schloss Biesdorf fand am 14. Dezember statt. Ab 2016 beginnt dann eine Reihe von Veranstaltungen, ehe das Schloss am 9. September feierlich eröffnet wird.

Über 40 Bürgerinnen und Bürger überwiegend aus unserem Bezirk waren der Einladung unseres Vereins und der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf erwartungsvoll gefolgt. Alle waren schon bei Betreten der Schlosstreppe beeindruckt vom Licht und der Weite des Gebäudes. In der Einführung im großen Saal durch unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinrich Niemann liefen noch einmal die großen zeitlichen Linien der jüngeren Schlossgeschichte durch: Er zeigte die miserable Bausubstanz am Ende der 1980er Jahre, die ersten Bemühungen, dass Schloss vor weiterem Verfall zu schützen und zu sanieren und sodann die verantwortungsbewusste Arbeit des Stadtteilzentrums Biesdorf, Träger BALL e.V., das Schloss mit sozialer Arbeit zu schützen und für hilfsbedürftige Menschen einerseits und kulturell interessierte Bürger andererseits zu erfüllen. Auf dieser Basis waren dann die Erneuerung der Außenhaut unter Regie unseres Vereins und der Abschluss endgültiger Verträge mit Fördermittelgebern für ein künftiges Bilderschloss mit Kunstwerken aus der DDR aus dem Kunstarchiv Beeskow sowie der Wiederaufbau des Obergeschosses in Regie des Bezirksamtes durch die Architektenteams Pinardi und PMS und viele Bauleute der krönende Abschluss einer umfassenden Rettungsaktion. Natürlich vergaß Dr. Niemann nicht darauf hinzuweisen, dass der Traum vom Wiederaufbau des Schlosses ohne den langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Günter Peters womöglich ein Traum geblieben wäre.

Beim anschließenden Rundgang durch das Schloss wurden interessante Fragen vorgetragen. So ging es noch einmal um die Bausubstanz zu Beginn der Sanierung und die daraus resultierende Verteuerung der Sanierung. Es gab Fragen zur künftigen Nutzung und zu der weiteren Verantwortungswahrnehmung im Schloss durch unseren Verein. Zu letzterer Frage wurde ausgeführt, dass Schloss und Park weiterhin dem Bezirk gehören, die Betreibung aber künftig durch die Grün Berlin GmbH erfolgen wird. Unser Verein möchte gerne fürderhin Verantwortung übernehmen und führt dazu Gespräche mit Grün Berlin. Schloss Biesdorf soll ein Kulturleuchtturm in unserem Bezirk mit Ausstrahlung auf Berlin und Deutschland sein. Daher muss ein ausgewogener Mix zwischen etablierter Kultur und lokalen Erwartungen gefunden werden. Aber Marzahn-Hellersdorf hat da einiges zu bieten.

Alle Besucherinnen und Besucher zeigten sich angetan von dem edlen Ambiente und der hochwertigen Verarbeitung. Auch die Ausleuchtung fand Anerkennung. Es war eine große Vorfreude bei allen festzustellen.

Erleuchtetes Schloss im Dezembernebel

Der Porticus